Stark blutende Wunde
|  |
|
Starke Blutungen stoppen nicht von alleine, sie müssen bis zur ärztlichen Behandlung versorgt werden.
Bei grossem Blutverlust ist die Gefahr eines Schocks sehr hoch. Erste Hilfe - Anbringen des Druckverbandes.
Umwickeln Sie einige Male die Wunde mit dem Verband, legen Sie einen Gegenstand mit der Grösse der Verletzung auf die Wunde und wickeln sie diesen mit ein, um den Druck auf die Wunde zu erhöhen.
- Ist die Blutung durch den Druckverband nicht unter Kontrolle zu bringen, muss das entsprechende Gliedmass abgebunden werden, aber Vorsicht, nicht länger als 10 Minuten.
- Zeigt auch das Abbinden keine Wirkung, pressen Sie mit dem Finger, der Hand oder der Faust das zuführende Gefäss bis zum Eintreffen beim Tierarzt zu.
|