Zitate rund um die Katze

Katzen faszinieren uns Menschen schon lange und so haben schon einige schlaue Köpfe das eine oder andere Zitat oder die eine oder andere Weisheit rund um die Katze zum Besten gegeben. Hier eine kleine Auswahl an Zitaten zur Katze. Natürlich dürfen gerne noch weitere hinzugefügt werden. Los geht es allerdings nicht mit einem Zitat, sondern mit einer Weisheit aus Irland:

Die Augen einer Katze sind Fenster die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Weisheit über Katzen aus Irland)

Du mußt nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.

Franz Kafka

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Victor Hugo

 

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.

Kurt Tucholsky

 

Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.

Marie Corelli

 

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.

Pablo Picasso

 

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.

Rainer Maria Rilke

 

Wenn ich mit meiner Kate spiele, bin ich mir nie sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Michel de Montaigne

 

Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen. Aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Mary E. Wilkens Freeman

 

Ein Kätzchen ist für die Tierwelt, was eine Rosenknospe für den Garten ist.

Robert Southey

 

Katzen sind Meister der Gelassenheit. Sie lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Weisheit aus Deutschland

 

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Daniel Defoe

 

Einer Katze Augen sind Fenster, die uns eine andere Welt erblicken lassen.

aus Ireland

 

Die Katze ist das Meisterstück der Natur.

Leonardo da Vinci

 

Die Freundschaft zu einer Katze ist eine Freundschaft, die nicht erschüttert werden kann.

Weisheit aus Japan

Und natürlich hat auch Mark Twain eine Weisheit zum Thema Katzen gewusst. Hier sein Zitat zu den Samtpfoten:

Würde man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzn verschlechtern.

Und dann war da noch folgende Katzen-Weisheit:

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach: Schon nach ein paar Tagen machst du was sie wollen!

oder –

Ich kann damit umgehen ignoriert zu werden – ich habe Katzen.

Gerne können weitere Zitate und Weisheiten rund um die Katze in den Kommentaren ergänzt werden!

3 thoughts on “Zitate rund um die Katze”

  1. Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen. Stammt von einer gewissen Colette.

    Oder auch lustig so von Hundefreund zum Katzenmensch sei gesagt:

    Hunde kommen, wenn man sie ruft (ok, die meisten von Ihnen oder viele oder einige). Katzen nehmen die Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück 🙂

    In diesem Sinne ein freundschaftliches Miau aus der Nachbarschaft …

    1. Oder wie Ernest Hemingway schon wusste:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Danke für Deine Ergänzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.